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Social Media Content planen

Organisch auf Social Media zu wachsen bedeutet, dass man bestehende Kunden an sich bindet. Deine Kunden sollen sich in erster Linie mit deinen Inhalten, am besten sogar mit deinem Unternehmen, deiner Person und deinen Werten identifizieren. Dies geschieht am einfachsten, wenn deine Kunden Vertrauen zu dir aufbauen können und sehen, dass jemand Authentisches hinter dem Unternehmen oder der Marke steht.

Mit organischem Content gelingt dir diese Grundlage, um neue sowie alte Kunden an dich zu binden. 

Wen möchte ich mit meinem Content ansprechen?

Um den richtigen Content für dich und dein Unternehmen zu erstellen, sollte man sich erst einige Fragen stellen. Wie ist meine Zielgruppe definiert? Wie sieht diese aus, welche Interessen hat sie und wie verhält sie sich in den unterschiedlichen sozialen Netzwerken? Nutzen die Personen, die du ansprechen möchtest, Facebook, Instagram und Pinterest oder sind sie auf TikTok zu finden? Wenn du hingegen daran interessiert bist, Kunden im B2B-Bereich zu finden, sind XING und LinkedIn wahrscheinlich die richtigen Plattformen für dich.

Welche Formate verwende ich auf welchen Plattformen?

Nicht jedes Netzwerk ist für jede Art von Beitragsformat perfekt gemacht. Für Facebook und Instagram eignen sich am besten Videos und Bilder, für TikTok und YouTube hingegen nur Videos. Auch auf den sozialen Netzwerken wie LinkedIn und XING eignen sich Videos, Grafiken oder auch einfache Text Beiträge.

Kleiner Tipp: Wenn du mit Video-Content auf deinen Social Media Plattformen punkten willst, achte darauf welche Videoformate hier gelten: Für alle Story-Formate (auf Facebook, Instagram und auch YouTube) gilt das Hochformat deines Smartphones. Das gilt auch für TikTok. Sollen lange Videobeiträge auf YouTube veröffentlicht werden, eignet sich am besten das Querformat.

Wie finde ich nun den richtigen Content für meine Social Media Kanäle?

Wenn man am Anfang von Social Media steht, sollte man deutlich die Mission und Hauptwerte eines Unternehmens oder einer Marke kommunizieren. Zum Beispiel lieben wir bei River Online selbstverständlich Onlinemarketing, aber vor allem die Bereiche Social Media-Marketing, Google Ads, SEO und E-Mail-Marketing. Das sind die Themen, von denen wir mehr wissen als andere – und dementsprechend unser Wissen teilen.

Content muss allerdings nicht nur mit Wissensvorsprung zu tun haben, es geht hier vielmehr um Abgrenzung. Teile mit den Besuchern deiner Social Media-Kanäle die Inhalte, die sie nicht regelmäßig erleben, nicht besitzen oder (noch) nicht wissen. Wenn du dies authentisch verpacken kannst, bietest du deinen Besuchern einen deutlichen Mehrwert, an dem sie sich erfreuen.

So lassen sich die Tools in einem Content-Plan ordnen

Ein beliebtes Tool um Inhalte zu kategorisieren und zu planen sind die sogenannten “drei E”: Educate, Entertain und Engage.

  • Im übergeordneten Themenbereich Educate (engl. für lehren) werden Themen wie Fachwissen, Unternehmensgeschichte, Tutorials oder auch Case Studies untergebracht.
  • Entertain (engl. für unterhalten) steht für Themen wie aktuelle Internet-Trends, Blicke hinter die Kulissen oder auch weiteres, interessantes Persönliches.
  • Engage (engl. für beteiligen) beinhaltet solche Themen, bei denen die Zielgruppe aktiv mit dem Inhalt interagieren sollen, z.B. Umfragen, Quizzes, Aktionen oder auch Gewinnspiele.

Die Angelegenheiten, die für dich und dein Unternehmen wichtig sind, können am besten in einer dieser drei “E” eingeordnet werden und helfen dir dann dabei, abwechslungsreichen und interessanten Content für deine Zielgruppe zu erstellen. Bei der Content-Planung wiederum, helfen dir die drei “E” dabei, unterschiedliche Inhalte zu verschiedensten Zeiten zu posten. Somit kannst du ein vielseitiges Angebot an Inhalten für deine Zielgruppe erstellen und so relevanter für diese werden.

Wir von River Online können dir dabei helfen Content für deine Social Media Kanäle zu planen oder Content für deine Website und für dein E-Mail Marketing zu erstellen. Hinterlasse uns gerne eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir!

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Medarbejder

Finn Lorenz
SALES DIRECTOR GERMANY & TEAM LEADER HAMBURG

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