SEO: Mit Suchmaschinen-optimierung zu mehr Sichtbarkeit bei Google & Co.

Du bist auf River Online gestoßen, nachdem du zuvor „Onlinemarketing Agentur“, „Suchmaschinenoptimierung“ oder Ähnliches bei Google gesucht hast? Dann hast du somit direkt erlebt, dass wir unser Handwerk verstehen.
SEO (Search Engine Optimization) oder auch Suchmaschinenoptimierung – das sind Maßnahmen, die dafür sorgen, eine Webseite in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren.
Wir als SEO-Agentur unterstützen dich dabei, dieses Ziel zu erreichen. Wir sorgen dafür, dass deine Webseite von Google und anderen Suchmaschinen korrekt erfasst wird und den Ansprüchen des Suchmaschinen-Algorithmus gerecht wird.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Strategie: Nach einer Erstanalyse erstellen wir mit dir gemeinsam eine langfristige SEO-Strategie.
  • Technische SEO-Analyse: Wir untersuchen deine Website hinsichtlich technischer SEO-Faktoren und erstellen einen vollständigen Bericht über den aktuellen Zustand.
  • Keyword Recherche: Mit einer ausführlichen Keyword-Recherche ermitteln wir die wertvollsten Begriffe für deine Internetpräsenz.
  • Content: Auf der Grundlage der von uns recherchierten Keywords erstellen wir Texte für deine Webseite, die sie für Nutzer und Suchmaschinen wertvoller macht.
  • Linkbuilding: Durch den stetigen Aufbau von Backlinks stärken wir das Linkprofil deiner Webseite und verbessern ihren Reputation.
  • Local SEO: Wenn du neben deiner Webseite auch ein Ladengeschäft betreibst, ist es besonders wichtig, dass du für lokale Suchen gut gefunden wirst – wir helfen dir dabei.

KOSTENLOSE SEO-ANALYSE - Ist deine Seite für Suchmaschinen optimiert?

Fülle einfach das Kontaktformular aus und du bekommst von uns eine KOSTENLOSE Überprüfung deiner Webseite im Hinblick auf SEO. Selbstverständlich stehen wir dir im Anschluss für Fragen, Probleme oder eine tiefergehende Analyse zur Verfügung.

Der Vorteil von SEO

Die allseits bekannte Redewendung „Gut Ding will Weile haben“ ist im Onlinemarketing insbesondere für die Search Engine Optimization zutreffend. Wenn kurzfristig Erfolge erzielt werden sollen, ist SEA (Search Engine Advertising), also bezahlte Anzeigen bei Google oder in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram der bessere Weg. Wenn du hingegen langfristigen Erfolg anstrebst und auch in vielen Monaten und Jahren noch von unserer Arbeit profitieren möchtest, sind unsere SEO-Experten die richtigen Ansprechpartner für dich.

Doch was macht SEO so besonders? Das Ziel von SEO ist klar: die bestmögliche Platzierung in den SERPs (Search Engine Result Pages = Suchergebnisseiten) zu erreichen.

Klicks auf organische Suchergebnisse sind – anders als bei Suchmaschinenwerbung – absolut kostenlos. Das macht SEO über einen fortwährenden Zeitraum betrachtet nicht nur zur günstigsten, sondern auch zur effizientesten Onlinemarketing-Maßnahme.

Google und andere Suchmaschinen sind bestrebt, dem Suchmaschinen-Nutzer die bestmögliche Antwort auf dessen Suchanfrage zu geben. Das bedeutet, dass Suchmaschinen eine große Aufgabe zu bewältigen haben: Sie müssen herausfinden, was die Menschen wollen, und dann herausfinden, welche der Millionen von Websites die passenden für diese Anfrage sind. Um dies zu erreichen, haben die Unternehmen der Suchmaschinen spezielle Algorithmen oder Programme entwickelt, die Internetseiten anhand bestimmter Kriterien scannen und ordnen. Diese Ranking-Kriterien beziehen sich auf alle Aspekte einer Website, einschließlich Inhalt, Technologie, Design und Webvernetzung.

Was kann deine Website mit einer SEO-Agentur als Partner erreichen?

Viele Internetnutzer haben Google als Startseite ihres Browsers eingestellt, und praktisch jede Online-Sitzung beginnt somit mit einer Google-Suche.

Für dich als Betreiber einer Website bedeutet das: Du musst gefunden werden! Egal wie schön deine Seite ist und wie viele nützliche Informationen oder Produkte du hast – wirst du von Google nicht gefunden, ist das alles wenig wert.

Der Erfolg einer Webseite wird vor allem durch ihre Position in den organischen Suchergebnissen bestimmt – je höher die Position, desto besser.

Doch Suchanfragen können ganz verschieden sein. Während der eine Nutzer ein Produkt kaufen möchte, möchte der andere sich nur grob informieren. Und ein dritter Nutzer kennt das Produkt vielleicht schon, ist aber noch nicht hundertprozentig überzeugt. Ein vierter Nutzer hat ein Problem, dass dein Produkt lösen kann, hat von dem Produkt aber noch nie gehört.

Man spricht hier von der Customer Journey – also die sprichwörtliche Reise von der ersten Information bis hin zum Kauf. Eine durchdachte SEO-Strategie sorgt dafür, dass alle Nutzer auf deiner Seite fündig werden, egal in welcher Phase der Customer Journey sie sind.

Mehr Besucher auf deiner Website bedeuten für dich mehr Umsatz, mehr Leads oder was auch immer deine Webseite für einen Zweck erfüllt. Nicht jeder deiner Besucher wird auch zu einem Kunden werden – das ist ganz normal. Aber je besser du gefunden wirst und je mehr Besucher auf deine Webseite kommen, desto mehr Kunden werden daraus entstehen.

Du bestimmst, wie wir zusammenarbeiten

Google bezieht viele verschiedene Faktoren mit ein, um eine Webseite zu bewerten. Die meisten davon steuerst du über deine eigenen Webseite (Onpage-SEO). Doch auch Erwähnungen und Verlinkungen auf anderen Seite spielen eine Rolle (Offpage-SEO). Welche Faktoren sich Google genau anschaut und wie diese gewichtet sind, ist Googles Firmengeheimnis. Daher kommt es im SEO vor allem auf eines an: Erfahrung.

Wenn du mit uns zusammenarbeiten möchtest, profitierst du von unserer langjährigen Expertise in der Suchmaschinenoptimierung. Wie genau die Zusammenarbeit aussieht, das bestimmst du selbst.

Du möchtest mit dem ganzen Online-Kram am liebsten gar nichts zu tun und dich voll auf das konzentrieren, worin du gut bist? Kein Problem! Wir machen das für dich und halten dich regelmäßig auf dem Laufenden.

Oder möchtest du von uns lernen, um später dein SEO in der eigenen Hand zu haben? Auch das ist möglich. Ganz nach dem Motto “Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.” Wir zeigen dir, worauf es beim SEO ankommt und bringen dir bei, wie du in Zukunft selbst für deine Webseite sorgen kannst.

Knebelverträge? Kennen wir nicht!

Du hast Angst vor langen Kündigungsfristen und Verträgen, aus denen du nicht mehr rauskommst? Das können wir gut verstehen. Bei uns kannst du deinen Vertrag daher monatlich kündigen.

Wir verstehen uns als On-Demand-Marketing-Agentur. Natürlich möchten wir gerne langfristig mit dir zusammenarbeiten, aber wenn du unzufrieden bist, dir die Zeit fehlt oder du die Dinge selber in die Hand nehmen möchtest, dann kannst du deinen Vertrag mit uns jederzeit beenden.

Transparenz ist uns wichtig. Du hast jederzeit einen direkten Kontakt zu deinem persönlichen SEO-Experten und bekommst regelmäßige Reportings über deine aktuelle SEO-Performance.

Möchtest du uns persönlich kennenlernen? Dann komm vorbei! Wir freuen uns, dich in unserem Büro in Hamburg oder Düsseldorf kennenzulernen und deine SEO-Strategie mit dir zu besprechen. Natürlich kannst du dich auch gerne per E-Mail oder Telefon bei uns melden.

So arbeiten wir

Technische SEO-Analyse

Ein wichtiger Teilbereich sind die technischen Merkmale einer Webseite: Lädt die Seite schnell? Ist der Code sauber geschrieben? Ist die Seite für den Nutzer sicher? Können Suchmaschinen die Seite gut lesen? Folg die Webseite den von Google vorgegebenen Richtlinien? Funktioniert die Seite auch auf mobilen Geräten gut?

Um diese Punkte abzuchecken, ist einer unserer ersten Schritte in aller Regel eine tiefgehende technische SEO-Analyse. In dieser werden rund 20 technische Faktoren überprüft, die über den Erfolg einer Webseite bei Google mitentscheiden. Im Anschluss besprechen wir dann gemeinsam, was wir wie umsetzen.

Du erhältst diese Analyse als PDF-Dokument. So hast du auch noch etwas in der Hand, falls unsere Zusammenarbeit irgendwann enden sollte.

Keyword-Recherche

Ein anderes wichtiges Element sind Keywords. Damit sind Suchbegriffe gemeint, nach denen Google-Nutzer suchen. Keywords gibt es in jedem Geschäftsbereich in unzähligen Variationen. Ein Keyword kann ein einzelnes Wort, eine Verbindung mehrere Wörter oder auch ein ganzer Satz oder eine Frage sein. Einige werden extrem häufig gesucht, andere nur ein paar Mal im Monat.

Die Kennzahl dazu ist das Suchvolumen. Keywords mit einem sehr hohen Suchvolumen sind potentiell sehr wertvoll, da viele Menschen nach diesen Begriffen suchen. Allerdings sind diese in der Regel auch sehr umkämpft. Je mehr Wettbewerb es zu einem Keyword gibt, desto schwieriger ist es logischerweise, mit der eigenen Webseite dafür gefunden zu werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Suchintention. Die Aufgabe der Suchmaschinen ist es, einzuschätzen, welche Webseiten dem Google-Nutzer am ehesten bei der jeweiligen Suchanfrage weiterhelfen. Das bedeutet, Google muss verstehen, welche Intention hinter einem Suchbegriff steht. Also: Was möchte der Suchende finden?

Im Umkehrschluss gilt dies auch für Internetseiten-Betreiber. Es ist wichtig zu identifizieren, welche tatsächlich gesuchten Suchbegriffe die eigenen Inhalte am besten beschreiben und ob diese Inhalte zu der hinter dem Begriff stehenden Suchintention passen.

Mit einer Keyword Recherche helfen wir dir, die für dich wertvollsten Keywords zu finden und auf deiner Seite einzusetzen. Die Einbindung von wichtigen und suchmaschinen-relevanten Wörtern ist die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche SEO-Optimierung und Steigerung deines Traffics.

Welcher Content darf es sein?

Der Content einer Website ist von unglaublich hoher Bedeutung.

Die Inhalte einer Seite sind heutzutage der größte SEO-Faktor. Content kann sowohl Texte, Bilder, Grafiken und Videos als auch Rechner oder Web-Apps bedeuten.

Die Basis von gutem Content ist aber in aller Regel Text, da dies der einfachste Weg ist, Google wichtige Signale zu senden, worum es auf einer Webseite geht und für wen diese relevant ist.

Dir fehlt die Zeit, diese Texte selber zu schreiben? Kein Problem! Unsere Texter produzieren für dich hochwertigen und einzigartigen Content, der auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist. In diesen Artikeln informieren wir die Besucher deiner Webseite über dein Angebot und beantworten mögliche Fragen. Dabei achten wir stets darauf, die für dich richtigen Keywords einzusetzen und Googles Richtlinien für Texte zu befolgen.

So erhältst du qualitativ wertvolle Inhalte zu relevanten Themen, was dir hilft, dich als Marke in den Google-Suchergebnissen zu positionieren und deine Marketing- und Vertriebsziele zu erreichen.

SEO-Basics: Meta Daten, H1 & Co.

In einer ganzheitlichen SEO-Strategie dürfen neben technischen Voraussetzungen und gutem Content einige SEO-Grundlagen nicht fehlen. Dazu gehören:

  • Meta Daten: Der Title Tag und die Meta Description deiner Webseite und deren Unterseiten bestimmen, wie deine Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird. Gute Meta Daten mit den richtigen Keywords helfen nicht nur deinen Rankings in den Suchergebnissen – Title Tag und Meta Description sind sozusagen eine kostenlose Werbefläche und sollten dementsprechend ansprechend gestaltet sein.
  • Überschriften: H1- und H2-Überschriften sind für Google ein wichtiges Signal, um zu verstehen, worum es auf einer Seite geht. Besonders die H1-Überschrift ist von enormer Relevanz. Jede Seite sollte genau eine H1-Überschrift besitzen und das jeweils wichtigste Keyword enthalten.

Onpage-SEO und Offpage-SEO

SEO hört nicht bei deiner eigenen Website auf. Man unterscheidet zwischen Onpage- und Offpage-SEO.

  • Onpage -> Alles, was auf deiner eigenen Webseite stattfindet. Dazu gehören Texte, technische Optimierung, Title Tags etc.
  • Offpage -> Alles, was auf anderen Webseiten passiert, damit aber deine Webseite stärkt.

Offpage-SEO bedeutet vor allem eines: Links.

Links – oder auch Backlinks genannt – sind Verweise von anderen Seiten zu deiner Webseite. Jeder Link kann wie eine empfehlung verstanden werden – die verlinkende Seite empfiehlt die verlinkte Seite.

Je mehr solcher Empfehlungen bzw. Links eine Seite bekommt, desto besser. Backlink-Profile werden von Suchmaschinen wie Google verwendet, um Websites zu bewerten. Die Popularität einer Seite wird somit auch daran bemessen, wie viele hochwertige Backlinks diese aufweisen kann.

Das macht Linkbuilding – also das aktive Aufbauen von Links – zu einem der wichtigsten Elemente in der Suchmaschinenoptimierung. Wir haben über die Jahre hinweg ein großes Linknetzwerk aufgebaut und können dir dabei helfen, für deine Webseite ein starkes Linkprofil aufzubauen.

Local SEO für Ladengeschäfte

Durch SEO gelangen nicht nur neue Kunden auf deine Website, sondern du lernst sie wohlmöglich auch persönlich kennen.

Local SEO bezeichnet Maßnahmen, die darauf abzielen, eine Webseite in den lokalen Suchergebnissen weiter nach oben zu bringen.

Damit sind Suchergebnisse gemeint, die dem Google-Nutzer Unternehmen oder Dienstleister anzeigen, die sich geografisch in seiner Nähe befinden. Also quasi das, wofür man früher ein Telefonbuch oder die Gelben Seiten benutzt hat.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen wichtig, das einen physischen Standort hat, Dienstleistungen in bestimmten Gebieten anbietet oder in diesen Gebieten wahrgenommen werden möchte.

Restaurantbesitzer profitieren davon genauso wie Handwerksbetriebe, Inhaber von Fitnessstudios oder jemand mit einem Einrichtungsgeschäft.

Häufige Fragen

Was ist eine SEO-Agentur?

Eine SEO-Agentur unterstützt Unternehmen dabei, die Sichtbarkeit ihrer Websites in den wichtigsten Suchmaschinen (insbesondere Google) zu erhöhen. Da viele Kunden ihre Suche nach Produkten oder Dienstleistungen in Suchmaschinen beginnen, ist SEO für den Erfolg vieler Unternehmen entscheidend.

Was bedeutet SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung. Hierbei handelt sich um die Summe alle Möglichkeiten und Maßnahmen, eine Website in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen besser auffindbar zu machen.

Wie verbessere ich mein Ranking bei Google?

Wenn die richtigen Keywords, welche zuvor gründlich recherchiert werden sollten, an den passenden Stellen auf deiner Website eingesetzt werden, ist ein großer Schritt schon einmal getan.

Welche Rankingfaktoren sind am wichtigsten?

Die Frage aller Fragen – auf die es keine klare Antwort gibt. Google entwickelt sich immer weiter, verändert den Algorithmus und probiert Dinge aus. Erfahrungen haben aber gezeigt, dass Content, Technik, Backlinks, Nutzerfreundlichkeit und mobiles Design wichtige Faktoren sind. Wie genau diese gewichtet sind, weiß nur Google selbst.

Was kostet eine SEO-Agentur?

Hierbei kommt es ganz darauf an, was du dir in welchem Umfang für deine Website wünschst. Unsere Kunden variieren vom kleinen Laden um die Ecke bis zum multinationalen Konzern – mit dementsprechend unterschiedlichen Maßnahmen und Preisen. Doch egal, wie viel wir für dich tun können – alle unsere Kunden bekommen den gleichen Service.

Möchtest du deinen Online-Auftritt nachhaltig verbessern?

Dann lass dich von uns beraten und erhalte eine kostenlose Erstanalyse für deine Online Marketing Strategie.

Finn Lorenz
SALES DIRECTOR GERMANY & TEAM LEADER HAMBURG

   +49 174 90 94 766     fl@riveronline.de

Medarbejder