TikTok Marketing Agentur on fire
Von lukrativer TikTok-Werbung profitieren
Von lukrativer TikTok-Werbung profitieren
Insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich TikTok zu einem der Dauerbrenner der sozialen Medien etabliert. Die Kennziffern, mit denen das Nutzungsverhalten deutlich wird, sind enorm. Zwar wurde die chinesische App erst 2016 ins Leben gerufen, aber seitdem kennen die Zahlen nur eine Richtung – nach oben.
TikTok hat nur drei Jahre gebraucht, um 500.000 aktive Nutzer zu erreichen. Zum Vergleich: Bei Instagram dauerte es sechs Jahre, während Facebook etwas mehr als vier Jahre brauchte, um diesen Meilenstein zu erreichen. Im September 2021 wurde dann offiziell von TikTok kommuniziert, dass man die stolze Summe von einer Milliarde Nutzer erreicht hat. 14,8 Millionen hiervon machen Nutzer aus Deutschland aus.
Genauso interessant wie die reinen Nutzerzahlen sind aber auch demografische Statistiken. So sind 70% der aktiven Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren alt und insgesamt 31% der Nutzer über 25. Allerdings weisen nur 15% ein Alter von mindestens 35 Jahren auf. Weibliche User haben zudem mit 60% einen kleinen Vorsprung gegenüber 40% männlichen Anwendern.
TikTok ist im Wesentlichen eine App, mit der die Anwender kurze Videos teilen können. Auf TikTok kreieren die User Videos mit verschiedenen Tänzen, Internet-Challenges, Gesang oder Comedy-Inhalten. In den letzten Jahren ist das TikTok-Publikum gewachsen, sodass nicht mehr nur junge Menschen ihre Zeit auf TikTok verbringen. Auch abseits der Plattform bekannt gewordenen Personen sind hier aktiv – so sind beispielsweise Will Smith, Jason Derulo und Dwayne „The Rock“ Johnson allesamt in der Liste der 20 reichweitenstärksten Nutzer vertreten.
Lohnt es sich für dein Unternehmen, auf TikTok zu werben?
Wenn deine Produkte und/oder Dienstleistungen auf ein junges Publikum ausgerichtet sind, solltest du es unbedingt als deine nächste Werbeplattform in Betracht ziehen. Auf TikTok haben deine Anzeigen die Möglichkeit, eine große Gruppe junger Menschen zu erreichen, die ansonsten eine schwer fassbare Zielgruppe sind, da sie häufig die Plattform wechseln. Das Medium ist in Deutschland als Werbeplattform zudem noch relativ neu, sodass du aufgrund des geringen Wettbewerbs viel Aufmerksamkeit zu geringen Preisen erhalten kannst. Es gibt grundsätzlich drei Methoden, mit denen du potenzielle Zielgruppen über TikTok erreichen können:
Mit der richtigen TikTok-Strategie ist es auch möglich, eine Kombination aus allen dreien zu erreichen.
Wie unter anderem bei Facebook gibt es auch bei TikTok eine Reihe von Optionen, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Das Anzeigentool selbst ist einfach und unkompliziert zu nutzen und kann dazu verwendet werden, deine Botschaften durch Segmentierung, Verwaltung von Budgets und Zeitplanung gezielt an deine relevanten Zielgruppen zu richten. Sinnvolle Hilfe bietet zudem das TikTok-Pixel, das dein Targeting viel relevanter und damit effektiver machen kann.
Während viele erfahrene TikTok-Nutzer ihre Videos wie schnell aufgenommene Sequenzen aussehen lassen können, dauert die Produktion vieler kleiner Videos Tage oder Wochen. Wenn du also nicht gerade ein ganzes Filmteam engagieren möchtest, musst du bei TikTok deine Kreativität auf die Spitze treiben. Die Nutzer erwarten sowohl inspirierendes als auch unterhaltsames Material, daher ist es wichtig, sich diesem Bereich mit viel Engagement zu widmen. Es lohnt sich also, Videos mit Humor, visuellen Effekten, aktueller Musik und nicht zuletzt mit einer Geschichte zu erstellen – welche natürlich auch in hochauflösender Qualität dargestellt werden sollte.
Wenn du über TikTok werben möchtest, ist es auf jeden Fall von Vorteil, mit den neuen Trends und Updates der App Schritt zu halten. Die neuesten Trends werden durch populäre Filter und Musik für die Videos geschaffen. Solltest du dir also wünschen, dass deine Marke Popularität erlangt, musst du den Finger definitiv am Puls der Zeit haben.
Sobald du ein kreatives Konzept erstellt hast und dazu bereit bist, dein erstes Video auf TikTok zu veröffentlichen, ist es an der Zeit, eine Kampagne auszuwählen.
Derzeit gibt es fünf Arten von TikTok-Kampagnen, jede mit ihrem eigenen Zweck und ihrer eigenen Wirkung. Die Folgenden stehen hierbei zur Auswahl:
Diese Art von Kampagne fesselt den Nutzer sofort durch bildschirmfüllende, statische oder dynamische Anzeigen, die zu einer starken visuellen Darstellung deiner Marke beitragen. Zu den Vorteilen dieser Art von Kampagne gehören:
Ein spezielles, einzigartiges Anzeigenformat, das ein hohes Engagement erzeugt. Es ermöglicht den Nutzern, kreativ zu werden und sich durch deine Hashtag-Challenge auszudrücken. Bei dieser Art von Anzeigen wird viel Wert auf die Markenbekanntheit gelegt, aber weniger auf den Traffic, der von der Anzeige wegführt.
Mit Branded Effects können die Nutzer auf “handgemachte”, gemeinsam nutzbaren Sticker, Filtern und andere Spezialeffekten zugreifen. Hierdurch ist eine hohe Nutzeraktivität möglich
Ein Videoformat, das deine Marke in der besten Position auf TikTok präsentiert. Mit dieser Art von Kampagne ist dir die Aufmerksamkeit der Nutzer sicher, denn diese Videos gibt dir Möglichkeit, als erstes gesehen zu werden, wenn die App geöffnet wird.
Teile deine Videos über die “For You”-Page, indem du die Möglichkeit hast, benutzerdefinierte Videoinhalte für den Nutzer zu erstellen.
Grundsätzlich ist TikTok eine Plattform, die es dir ermöglicht, eine Menge wertvoller Interaktionen mit deinem gewünschten Publikum zu schaffen. TikTok bietet dir die Chance, durch Werbung ein starkes geschäftliches Engagement mit deiner Zielgruppe aufzubauen, was sich natürlich durch eine erhöhte Markenbekanntheit, mehr Besucher auf Ihrer Website und zusätzlich wertvolle Konversionen auf Ihrer Website auszahlen sollte. Da insbesondere aber die ersten Schritte auf dieser noch jungen App schwierig sein können, lohnt es sich, einen starken und vertrauensvollen Partner an deiner Seite zu haben. Wenn du also der Meinung bist, dass dir Expertise in diesem Bereich noch guttun kann, kontaktiere uns für ein unverbindliches Gespräch über das aufgeführte Formular auf unserer Website – oder rufe uns direkt an. Wir wollen dich mit Erfolg, und nicht etwa mit langen Verträgen überzeugen, weshalb du deine Zusammenarbeit mit uns jeden Monat beenden kannst.
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