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TikTok Marketing Agentur on fire

Von lukrativer TikTok-Werbung profitieren

Insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich TikTok zu einem der Dauerbrenner der sozialen Medien etabliert. Die Kennziffern, mit denen das Nutzungsverhalten deutlich wird, sind enorm. Zwar wurde die chinesische App erst 2016 ins Leben gerufen, aber seitdem kennen die Zahlen nur eine Richtung – nach oben.

Tiktoks schnelles Wachstum

TikTok hat nur drei Jahre gebraucht, um 500.000 aktive Nutzer zu erreichen. Zum Vergleich: Bei Instagram dauerte es sechs Jahre, wÀhrend Facebook etwas mehr als vier Jahre brauchte, um diesen Meilenstein zu erreichen. Im September 2021 wurde dann offiziell von TikTok kommuniziert, dass man die stolze Summe von einer Milliarde Nutzer erreicht hat. 14,8 Millionen hiervon machen Nutzer aus Deutschland aus.

Genauso interessant wie die reinen Nutzerzahlen sind aber auch demografische Statistiken. So sind 70% der aktiven Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren alt und insgesamt 31% der Nutzer ĂŒber 25. Allerdings weisen nur 15% ein Alter von mindestens 35 Jahren auf. Weibliche User haben zudem mit 60% einen kleinen Vorsprung gegenĂŒber 40% mĂ€nnlichen Anwendern.

Working at Hamburg office

Sollen wir dir helfen, deine Tik Tok-Marketingstrategie zu verwirklichen?

Was ist TikTok?

TikTok ist im Wesentlichen eine App, mit der die Anwender kurze Videos teilen können. Auf TikTok kreieren die User Videos mit verschiedenen TĂ€nzen, Internet-Challenges, Gesang oder Comedy-Inhalten. In den letzten Jahren ist das TikTok-Publikum gewachsen, sodass nicht mehr nur junge Menschen ihre Zeit auf TikTok verbringen. Auch abseits der Plattform bekannt gewordenen Personen sind hier aktiv – so sind beispielsweise Will Smith, Jason Derulo und Dwayne „The Rock“ Johnson allesamt in der Liste der 20 reichweitenstĂ€rksten Nutzer vertreten.

Wer sollte auf TikTok werben?

Lohnt es sich fĂŒr dein Unternehmen, auf TikTok zu werben?

Wenn deine Produkte und/oder Dienstleistungen auf ein junges Publikum ausgerichtet sind, solltest du es unbedingt als deine nĂ€chste Werbeplattform in Betracht ziehen. Auf TikTok haben deine Anzeigen die Möglichkeit, eine große Gruppe junger Menschen zu erreichen, die ansonsten eine schwer fassbare Zielgruppe sind, da sie hĂ€ufig die Plattform wechseln. Das Medium ist in Deutschland als Werbeplattform zudem noch relativ neu, sodass du aufgrund des geringen Wettbewerbs viel Aufmerksamkeit zu geringen Preisen erhalten kannst. Es gibt grundsĂ€tzlich drei Methoden, mit denen du potenzielle Zielgruppen ĂŒber TikTok erreichen können:

  • Über deinen eigenen Kanal, um relevante Videos hochzuladen
  • Zusammenarbeit mit Influencern, um deine Produkte zu bewerben
  • Werbung ĂŒber das Werbetool von TikTok

Mit der richtigen TikTok-Strategie ist es auch möglich, eine Kombination aus allen dreien zu erreichen.

Wie lÀsst sich erfolgreich auf TikTok werben?

Wie unter anderem bei Facebook gibt es auch bei TikTok eine Reihe von Optionen, um die gewĂŒnschten Zielgruppen zu erreichen. Das Anzeigentool selbst ist einfach und unkompliziert zu nutzen und kann dazu verwendet werden, deine Botschaften durch Segmentierung, Verwaltung von Budgets und Zeitplanung gezielt an deine relevanten Zielgruppen zu richten. Sinnvolle Hilfe bietet zudem das TikTok-Pixel, das dein Targeting viel relevanter und damit effektiver machen kann.

WĂ€hrend viele erfahrene TikTok-Nutzer ihre Videos wie schnell aufgenommene Sequenzen aussehen lassen können, dauert die Produktion vieler kleiner Videos Tage oder Wochen. Wenn du also nicht gerade ein ganzes Filmteam engagieren möchtest, musst du bei TikTok deine KreativitĂ€t auf die Spitze treiben. Die Nutzer erwarten sowohl inspirierendes als auch unterhaltsames Material, daher ist es wichtig, sich diesem Bereich mit viel Engagement zu widmen. Es lohnt sich also, Videos mit Humor, visuellen Effekten, aktueller Musik und nicht zuletzt mit einer Geschichte zu erstellen – welche natĂŒrlich auch in hochauflösender QualitĂ€t dargestellt werden sollte.

Wenn du ĂŒber TikTok werben möchtest, ist es auf jeden Fall von Vorteil, mit den neuen Trends und Updates der App Schritt zu halten. Die neuesten Trends werden durch populĂ€re Filter und Musik fĂŒr die Videos geschaffen. Solltest du dir also wĂŒnschen, dass deine Marke PopularitĂ€t erlangt, musst du den Finger definitiv am Puls der Zeit haben.

Sobald du ein kreatives Konzept erstellt hast und dazu bereit bist, dein erstes Video auf TikTok zu veröffentlichen, ist es an der Zeit, eine Kampagne auszuwÀhlen.

Derzeit gibt es fĂŒnf Arten von TikTok-Kampagnen, jede mit ihrem eigenen Zweck und ihrer eigenen Wirkung. Die Folgenden stehen hierbei zur Auswahl:

  • Brand Takeover-Anzeigen
  • Hashtag-Herausforderung
  • Markeneffekte
  • Top-Ansichten
  • In-Feed-Anzeigen

Brand Takeover-Anzeigen

Diese Art von Kampagne fesselt den Nutzer sofort durch bildschirmfĂŒllende, statische oder dynamische Anzeigen, die zu einer starken visuellen Darstellung deiner Marke beitragen. Zu den Vorteilen dieser Art von Kampagne gehören:

  • BildschirmfĂŒllende Erlebnisse.
  • Es sind sowohl statische als auch dynamische Inhalte verfĂŒgbar.
  • UnterstĂŒtzt 3-Sekunden-JPG und 3-5-Sekunden-Videomaterial.

Hashtag-Herausforderung

Ein spezielles, einzigartiges Anzeigenformat, das ein hohes Engagement erzeugt. Es ermöglicht den Nutzern, kreativ zu werden und sich durch deine Hashtag-Challenge auszudrĂŒcken. Bei dieser Art von Anzeigen wird viel Wert auf die Markenbekanntheit gelegt, aber weniger auf den Traffic, der von der Anzeige wegfĂŒhrt.

  • Der Kampagnentyp ist breit gefĂ€chert, da jeder die Möglichkeit hat, sich mit kreativen Inhalten zum gewĂ€hlten Thema der Kampagne zu beteiligen.
  • 3-6-tĂ€gige Kampagne mit der Möglichkeit von Mehrfachplatzierungen, LeitfĂ€den und einfacher Einrichtung.
  • Durchschnittliches Engagement von 8,5 % durch Likes, Kommentare und Shares.

Markeneffekte

Mit Branded Effects können die Nutzer auf „handgemachte“, gemeinsam nutzbaren Sticker, Filtern und andere Spezialeffekten zugreifen. Hierdurch ist eine hohe NutzeraktivitĂ€t möglich

  • Kreative und unterhaltsame Art der Interaktion mit den Nutzern.
  • Die FĂ€higkeit, ein breites Publikum durch eine visuelle Sprache zu erreichen, die nicht durch Zeit, Ort oder Kultur begrenzt ist.

Top-Ansichten

Ein Videoformat, das deine Marke in der besten Position auf TikTok prÀsentiert. Mit dieser Art von Kampagne ist dir die Aufmerksamkeit der Nutzer sicher, denn diese Videos gibt dir Möglichkeit, als erstes gesehen zu werden, wenn die App geöffnet wird.

  • Du kommst direkt mit den Nutzern in Kontakt, indem du deine Marke auf der besten SendeflĂ€che von TikTok bewirbst.
  • Du erhĂ€ltst bis zu 60 Sekunden Video im Vollbildmodus mit Autoplay und Audio.
  • 100%ige-Aufmerksamkeit des Benutzers ohne Ablenkung.

In-Feed-Anzeigen

Teile deine Videos ĂŒber die „For You“-Page, indem du die Möglichkeit hast, benutzerdefinierte Videoinhalte fĂŒr den Nutzer zu erstellen.

  • Du wirst auf dem For You-Feed mit bis zu 60 Sekunden Video mit Autoplay und Audio sichtbar sein.
  • Die Nutzer können Videos liken, kommentieren, teilen, eigene Videos mit derselben Musik erstellen uvm.

So gelingt die Werbung auf TikTok

GrundsĂ€tzlich ist TikTok eine Plattform, die es dir ermöglicht, eine Menge wertvoller Interaktionen mit deinem gewĂŒnschten Publikum zu schaffen. TikTok bietet dir die Chance, durch Werbung ein starkes geschĂ€ftliches Engagement mit deiner Zielgruppe aufzubauen, was sich natĂŒrlich durch eine erhöhte Markenbekanntheit, mehr Besucher auf Ihrer Website und zusĂ€tzlich wertvolle Konversionen auf Ihrer Website auszahlen sollte. Da insbesondere aber die ersten Schritte auf dieser noch jungen App schwierig sein können, lohnt es sich, einen starken und vertrauensvollen Partner an deiner Seite zu haben. Wenn du also der Meinung bist, dass dir Expertise in diesem Bereich noch guttun kann, kontaktiere uns fĂŒr ein unverbindliches GesprĂ€ch ĂŒber das aufgefĂŒhrte Formular auf unserer Website – oder rufe uns direkt an. Wir wollen dich mit Erfolg, und nicht etwa mit langen VertrĂ€gen ĂŒberzeugen, weshalb du deine Zusammenarbeit mit uns jeden Monat beenden kannst.

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Finn Lorenz
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