Pinterest Marketing Agentur on fire
jetzt erfolgreich auf Pinterest werben
jetzt erfolgreich auf Pinterest werben
Auf dem deutschen Markt haben sich neue Möglichkeiten eröffnet. Pinterest-Werbung wird von vielen Unternehmen bereits genutzt und führt zu beeindruckenden Resultaten. Pinterest-Werbung ist eine chancenreiche Ergänzung der Onlinemarketing-Strategie eines Unternehmens, wenn dieses mit Produkten in den Kategorien Mode, Inneneinrichtung, Reisen, Schönheit, Heimwerken, Technik, Gastronomie und dergleichen arbeiten.
Während andere soziale Plattformen wie Facebook, Instagram und co. hinsichtlich des Geschlechts der Nutzer keine besonderen Auffälligkeiten aufweisen, ist bei Pinterest das Gegenteil der Fall. Basierend auf den Pinterest Audience Insights des Jahres 2021 sind 72% der Nutzer weiblich und 23% männlich, während 6% keine Angabe zu ihrem Geschlecht gemacht haben. Eine solche Diskrepanz zwischen der Anzahl der Geschlechter bei einem sozialen Netzwerk ist selten – macht es aber in vielen Fällen umso einfacher, bei einer spezifischen Zielgruppe das Onlinemarketing zu gestalten.
Genauso interessant ist aber die Anzahl der Nutzer: 444 Millionen Menschen waren im November 2021 aktive Nutzer des Netzwerks. 15 Millionen dieser Nutzer kommen hierbei aus Deutschland und speichern in dem visuell geprägten Netzwerk jeden Monat rund vier Millionen Inhalte.
Wir konnten in der Vergangenheit sowohl in Deutschland als auch in Dänemark einer Vielzahl von Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und dementsprechenden finanziellen Erfolgen auf Pinterest verhelfen. Wenn du der Meinung bist, dass deine Zielgruppe/n prinzipiell auf Pinterest zu finden sind, finden wir das gerne für dich heraus – und planen mit dir erfolgsversprechende Kampagnen. Kontaktiere uns hierfür über das unten aufgeführte Formular oder direkt per Telefon.
Möchtest du die Bekanntheit deiner Marke steigern oder deine Produkte einem kaufenden Publikum näherbringen? Dann solltest du Werbung auf Pinterest in Betracht ziehen. Das Medium eignet sich besonders gut für die Initiierung von solchen Dienstleistungen und/oder Produkten, die sich mit Bildern und Videos sehr ansehnlich darstellen lassen. Die meisten Pinterest-Nutzer verwenden das Medium als Inspiration für persönliche Träume und Gedanken. Sie recherchieren über die Suchfunktion nach Ideen in ausgewählten Bereichen und erstellen auf Basis der gefundenen Pins ihre eigenen Pinnwände mit tollen Pins. Darüber hinaus ist das Medium ein idealer Kanal, um das Interesse deiner potenziellen Kunden auf der Grundlage ihres bisherigen Online-Verhaltens zu wecken. Auf Pinterest lassen sich einfache Remarketing-Kampagnen, aber auch produktorientierte dynamische Anzeigen erstellen, die auf dem Verhalten der Kunden in deinem Shop basieren.
Wenn du für dein Produkt oder deine Marke werben möchtest, solltest du dir genau überlegen, welche Bilder und Videos du hierfür verwenden möchtest. Hierbei sind gewöhnliche Produktbilder, wie sie in einem Online-Versandhandel oder in einem Katalog erscheinen würden, nicht unbedingt ratsam. Die Medien, die du final auswählen wirst, sollten aus alltäglichen Situationen oder ähnlichen Kontexten stammen, in denen deine Marke oder dein Produkt für einen expliziten Zweck genutzt wird. Sie sollten schön gestaltet sein und die Nutzer dazu anregen, mehr von deiner Marke erfahren zu wollen.
Die häufigsten Nutzer des Mediums sind Menschen, die sich gerne visuell inspirieren lassen, sich dabei mit Hilfe der eigenen Pins einen Überblick verschaffen und gerne von guten Anleitungen, Tipps und Tricks profitieren möchten.
Pinterest verwendet einen Aufbau, der dem von Facebook sehr ähnlich ist. Wenn du mit Facebook-Werbung bereits Erfahrung hast, wird dir der Einstieg zumindest etwas leichter fallen. Wie bei so vielen anderen Social Media-Plattformen musst du dir als erstes ein Geschäftskonto einrichten. Zusätzlich muss das Anzeigenkonto genutzt werden, über das du die gewünschten Kampagnen laufen lassen kannst – jede mit ihren eigenen Anzeigengruppen und gesponserten Pins.
Es gibt eine Vielzahl von Einrichtungsoptionen auf den verschiedenen Ebenen der Kampagneneinrichtung, die es dir ermöglichen, individuelle Kampagnen einzurichten, die deinen Wünschen in Bezug auf Zielerreichung, Konversion oder Branding entsprechen.
Pinterest funktioniert nach dem Auktionsprinzip, bei dem sowohl dein Gebot als auch die Zielerfahrung und die Relevanz der Zielgruppen bestimmen, was du pro Auktion pro gesponserten Pin zahlen wirst. Die gute Sache ist: du zahlst nur so viel, wie nötig ist, um den nächstbesten Inserenten zu schlagen! Daher wird es regelmäßig vorkommen, dass du weniger als dein maximales CPC-Gebot zahlen wirst und am Ende in deine Pinterest-Budget noch einen Puffer hast, den du anderweitig verwenden kannst.
Dein Unternehmensprofil kann maximal eine Website für sich beanspruchen. Dadurch hast du die Möglichkeit, dein Logo als Profilbild neben deinen Pins anzuzeigen.
Folge dieser Anleitung, um eine Website für dich zu beanspruchen: https://help.pinterest.com/da/business/article/claim-your-website
Sobald du dein Konto erstellt hast, hast du auch Zugang zu Pinterest Analytics. Dieses Tool hilft dir als Werbetreibender, deine Leistung zu messen und zu analysieren sowie wertvolle Erkenntnisse über die Vorlieben deiner Zielgruppe zu gewinnen.
In Pinterest Analytics kannst du interessante Statistiken über die Personen finden, die Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt haben. Diese Informationen können dann dazu verwendet werden, noch ansprechendere Inhalte für zukünftige Kampagnen zu erstellen.
Wie bei allen sozialen Medien gibt es auch bei Pinterest einen Tag, mit dem die Aktionen aufgezeichnet werden können, die Nutzer auf deiner Website oder in deinem Shop durchführen, nachdem sie mit deinen gesponserten Pins interagiert haben. Das Tag muss zu deiner Website hinzugefügt oder über den Google Tag Manager implementiert werden. Durch die Verwendung deines Tags erhältst du bessere Einblicke in deine Zielgruppe und in den Ertrag deiner Anzeigen. Dies hilft dir letztendlich, deine Präsenz auf Pinterest zu optimieren und die Pinterest-Anzeigen zu verbessern.
Sobald du dein Pinterest-Tag angeheftet hast, solltest du die Pinterest Tag Helper-Erweiterung für Google Chrome herunterladen, um zu sehen, ob dein Tag die richtigen Ereignisse liefert.
Unsere Experten bei River Online helfen dir gerne bei der Umsetzung deines Pinterest Tags.
Der Ereigniscode sollte dort eingefügt werden, wo du sehen möchtest, welche Aktionen deine Besucher durchführen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sie sich für deinen Newsletter anmelden, auf bestimmte Schaltflächen klicken oder einen Kauf tätigen. Mit dem Pinterest Tag kannst du auch dynamisches Remarketing betreiben, wie es bereits von Facebook und Instagram bekannt ist.
Sobald du deine erste Kampagne eingerichtet hast, gibst du ihr einen Namen und legst ein Ziel für die Kampagne fest.
Hier kannst du zwischen den folgenden verschiedenen Zielgruppenoptionen wählen:
Beachte hierbei, dass dein Targeting bestimmt, auf welche Gebote und Anzeigenvarianten du zugreifen kannst, und dass es auch den Gesamterfolg deiner Werbung definiert.
Unter den Kampagnenzielen sind auch andere Arten von Targeting verfügbar, um eine Feinabstimmung zu ermöglichen:
In deinen Anzeigengruppen kannst du das Budget, die Zielgruppe, die Gebote und den Zeitraum für deine Anzeigen festlegen. Du kannst gerne mehrere Anzeigengruppen erstellen, um zu testen, wie die Pinner/Nutzer auf dein Material reagieren. Darüber hinaus kannst du gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse über deine Pinner sammeln, die du für zukünftige Pinterest-Werbung nutzen kannst.
Anzeigenformate
Sobald du dein Targeting ausgewählt hast, stehen dir eine Vielzahl interessanter Anzeigenformate zur Verfügung:
Normale Nadel
Eine schlichte Anstecknadel, die du für dein ausgewähltes Publikum sponsern kannst. Dies ist ein Bild mit begleitender Überschrift und Text. Achte hierbei unbedingt darauf, Bilder mit einem maximalen Seitenverhältnis von 2:3 zu verwenden, da die Bilder sonst im Feed abgeschnitten werden können.
Video in Standardbreite
Dieses Format ermöglicht es dir, mit Videoinhalten zu werben. Es können sowohl quadratische 1:1-Videos als auch vertikale 2:3- oder 9:16-Videos verwendet werden.
Die Videos müssen mindestens vier Sekunden und dürfen höchstens 15 Minuten lang sein. Dies bietet eine gute Gelegenheit, verschiedene Varianten in deinen Anzeigengruppen zu testen, um das Format zu finden, mit dem deine Pinner am liebsten interagieren.
Beworbenes Video mit maximaler Breite
Dies sind Videos, die die gesamte Breite des Feeds abdecken und so für eine hohe Sichtbarkeit deiner Pins sorgen. Hier kannst du sowohl quadratische Videos im Format 1:1 als auch Videos im Breitformat 16:9 verwenden. Die Videolänge muss ebenfalls mindestens vier Sekunden und höchstens 15 Minuten betragen.
Gesponserte App-Pins
Dieses Format kann verwendet werden, um die Anzahl der Downloads deiner App zu erhöhen. Das Format ist das gleiche wie bei einer normalen Stecknadel, und auch hier kannst du das vertikale Videoformat verwenden, um deine App zu bewerben.
Gesponserte Karussells
Ein Karussell ist ein Pin mit mehreren Bildern. Mit einem solchen hast du die Möglichkeit, mehrere Produkte gleichzeitig, eine Anleitung oder andere Inhalte auf intelligente Weise zu zeigen. Du kannst zwei bis fünf Bilder pro Karussell einfügen, und mit einem Wisch zur Seite können die Nutzer nun beispielsweise mehrere Bilder desselben Produkts sehen. Das Format kann sowohl das quadratische 1:1 als auch das vertikale 2:3 sein.
Weitere Informationen zu allen Anzeigenspezifikationen findest du hier: https://business.pinterest.com/da/Pinterest-product-specs
Beachte unbedingt, visuell einladende Anzeigen und Pins zu erstellen, die zur Plattform passen und den Nutzern Lust machen, mehr über deine Website zu erfahren oder dein Produkt zu kaufen. Verwende hierfür hochwertige Bilder und Videos und halte dich permanent an aufgeführten Spezifikationen, um sicherzustellen, dass dein Motiv nicht abgeschnitten wird oder anderweitig negativ zur Leistung deiner Anzeige beiträgt. Die Videos solltest du mit überzeugenden Text-Overlays oder Untertiteln zu versehen, da viele diese in ihrem Feed mit ausgeschaltetem Ton abspielen.
Wenn du dich entscheidest, deinen ersten gesponserten Pin zu veröffentlichen, wird Pinterest immer prüfen, ob er den Werbestandards entspricht. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern.
Weitere Informationen über die Anzeigenstandards findest du hier: https://policy.pinterest.com/da/advertising-guidelines.
Pinterest legt generell viel Wert darauf, dass gesponserte Pins sowohl optisch ansprechend als auch nützlich für die Nutzer der Plattform sind. Vermeide daher unnötigen Clickbait, wovon Pinterest auch selbst dringend abrät.
Pinterest verbietet zudem Werbung für Folgendes:
Durch Pinterest-Werbung hast du die Möglichkeit, deine Budgets zu 100% zu kontrollieren. Bei der Erstellung von Kampagnen wählst du entweder dein Tages- oder Langzeitbudget. Du bestimmst ebenfalls dein CPC-Gebot, d. h. den Betrag, den du für einen Link-Klick maximal zahlen möchtest.
Dein Budget hängt also ganz von dir ab. So hast du auch die sinnvolle Möglichkeit, Pinterest-Werbung zu testen, ohne hierfür ein Vermögen auszugeben.
Das Besondere an Pinterest: das Medium ist trotz der bedeutenden Anzahl der Nutzer bei Unternehmen nicht die Nummer 1-Adresse für Werbung, was bedeutet, dass branchenabhängig teilweise unerhört niedrige Preise für Expositionen, Klicks und sogar Käufe möglich sind.
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