Local SEO: Profitiere von lokaler Optimierung in deinem Nahbereich

Wenn du möchtest, dass dein Unternehmen von einem lokalen Publikum entdeckt wird, führt kein Weg an lokaler Suchmaschinenoptimierung vorbei. Ohne diese wirst du es schwer haben, dein Unternehmen online zu bewerben, was sich auch auf den Offline-Verkauf auswirken kann.

46 % aller Suchen sind lokal

Ein Fakt, den du keinesfalls außer Acht lassen solltest: 46 % aller Google-Suchanfragen entfallen auf lokale Absichten.

Die Intention, Artikel, Dienstleistungen oder Informationen in der lokalen Region zu finden, wird als lokale Absicht bezeichnet. Der Zusatz „in meiner Nähe“ oder die Angabe eines geografischen Ortes, z. B. die Stadt des Suchenden, weist in der Regel auf diese Art der Suche hin.

local seo

Eine Google-Suche nach „Möbel kaufen“ beispielsweise ist höchstwahrscheinlich eine breite Suche nach Informationen über den Kauf von Möbeln generell. Die Suchbegriffe „Möbel kaufen in meiner Nähe“ oder „Möbel kaufen Berlin“ hingegen haben eine eindeutige lokale Absicht – der Suchende sucht nach einem lokalen Anbieter, der Möbel in unmittelbarer Nähe anbietet.

Jeden Tag werden rund 8,5 Milliarden Google-Suchanfragen durchgeführt, und da fast die Hälfte dieser Suchanfragen eine lokale Absicht haben, ist es einfach zu sehen, wie viele Menschen das Internet nutzen, um das zu bekommen, was sie in ihrer Nähe brauchen. Vermeide ungenutztes Potenzial und profitiere durch lokales SEO auch in deiner Umgebung.

KOSTENLOSE SEO-ANALYSE - Ist deine Seite für Suchmaschinen optimiert?

Fülle einfach das Kontaktformular aus und du bekommst von uns eine KOSTENLOSE Überprüfung deiner Webseite im Hinblick auf SEO. Selbstverständlich stehen wir dir im Anschluss für Fragen, Probleme oder eine tiefergehende Analyse zur Verfügung.

Was beinhaltet lokales SEO?

Local SEO ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, deine Internetpräsenz zu verbessern, um in den lokalen Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen. Um diese erhöhte Sichtbarkeit zu erreichen, wird eine Vielzahl von Aufgaben durchgeführt, darunter:

Verwaltung deines Google-Geschäftsprofils, Beobachtung deines konkurrierenden Suchumfelds, Überwachung und Nutzung von Änderungen bei Google, Entwicklung lokaler Links und Bekämpfung von Spam.

Diese Art von SEO wird verwendet, um in Google Maps, im Local Pack, im Local Finder und in den lokalisierten organischen Ergebnissen zu ranken.

Besonders wichtig im SEO: Das Google My Business Local Pack

Bei einer lokalen Suche erscheint das „lokale Paket“ (Local Pack genannt) oben auf der Suchergebnisseite (SERP). Es besteht in der Regel aus drei organischen Ergebnissen (hier können auch Anzeigen erscheinen) sowie einer Karte mit Stecknadeln für jedes gerankte Unternehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass hier das Google Business Profile (GBP) eines Unternehmens und nicht seine Website aufgeführt wird. Folglich ist es unmöglich, im Local Pack ohne GBP zu erscheinen. Daher sollte man auch das SEO Google my Business optimieren.

Die Reihenfolge der Ergebnisse in diesem Abschnitt wird hauptsächlich durch die Entfernung zwischen dem Suchenden und dem Profil sowie durch die Relevanz der Suchanfrage und die Bekanntheit des Profils bestimmt.

Eines der wichtigsten Suchziele für jedes lokale Unternehmen ist es, im Local Pack von Google zu erscheinen. Diese drei Ergebnisse auf den vorderen Plätzen erhalten die meisten Klicks und damit den meisten Website-Verkehr, was zu mehr Umsatz und Rentabilität führen kann.

Was sind deine Vorteile durch Local SEO?

Durch lokale Suchmaschinenoptimierung werden mehr Menschen erreicht

Mehr Personen werden deine Marke als Folge der verbesserten Präsenz in den lokalen Suchergebnissen entdecken. Der Suchende kann dann direkt zu deinem GBP gehen, deine Website besuchen oder dein Unternehmen persönlich aufsuchen.

Eine der besten Methoden, um potenzielle lokale Kunden zu erreichen, besteht darin, im Local Pack aufzutauchen, und die Platzierung hier sollte eine der obersten SEO-Prioritäten sein. Du solltest dich allerdings nicht nur mit dem Local Pack beschäftigen. Eine verstärkte Präsenz in Karten-Apps wie Google Maps und Apple Maps kann deinem Unternehmen ebenfalls helfen, mehr Kunden zu gewinnen.

Menschen, die unterwegs auf der Suche nach einem Geschäft sind, z. B. nach einem Café oder Restaurant, nutzen nämlich häufig ihre bevorzugte Karten-App.

Verbessere den Ruf deines Unternehmens

Dein Ruf ist für Ihren langfristigen Erfolg von entscheidender Bedeutung, unabhängig von der Art des Unternehmens selbst. Bestimmte lokale SEO-Taktiken werden dir helfen, deinen Ruf zu verbessern und dich als Branchenführer zu profilieren.

Eine der wichtigsten Komponenten deiner Internet-Reputation ist Ihr Bewertungsprofil. Es erklärt, warum potenzielle Kunden dich deinen Mitbewerbern vorziehen sollten. Außerdem können Käufer sehen, wie du mit verärgerten Kunden umgehst, wenn du auf unvorteilhafte Bewertungen reagierst, und einen Eindruck von der Persönlichkeit deiner Marke gewinnen.

Laut der 2022 Local Consumer Review Survey sind 89 Prozent der Verbraucher geneigt dazu, ein Unternehmen zu bevorzugen, das auf alle Bewertungen antwortet, egal ob positiv oder negativ. Andererseits gaben die Verbraucher an, dass sie „nicht sehr“ oder „überhaupt nicht“ geneigt wären, die Dienste/Produkte einer Firma zu nutzen, das nicht auf die Bewertungen antwortet.

Steigere die Anzahl der Konversionen mit einer local SEO Agentur

Wenn du deine Sichtbarkeit bei der Suche verbesserst, werden automatisch mehr Personen auf die Website deines Unternehmens zugreifen, was zu mehr Konversionen führen kann.

Eine Konversion kann je nach Art deiner Firma eine oder mehrere der folgenden Aktionen sein:

Kontoanmeldungen, Newsletteranmeldungen, Telefonanrufe, kostenlose Testversionen und das Einreichen von Formularen – all das sind Beispiele für den Verkauf oder einen Schritt zuvor von Produkten oder Dienstleistungen.

Online-Kunden müssen nicht unbedingt deine Website besuchen, um zu konvertieren, da sie die benötigten Informationen oft auch in deinem GBP finden können. Dies erhöht die Bedeutung des Rankings im Local Pack und impliziert, dass Unternehmen mit geringer organischer Suchautorität dennoch gute Ergebnisse erzielen können.

Ergebnisse, die sich sehen lassen können

Als local SEO Agentur mit jahrelanger Erfahrung helfen wir dir, genau an den Stellen anzusetzen, die es benötigt, um dich in der Google Suche erfolgreich zu machen. Durch unsere bewährte und erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung wird es dir gelingen, dass dein Unternehmen in deiner lokalen Umgebung in den Suchergebnissen dort ist, wo es gefunden wird – oben.

Wir möchten dich hierbei nicht nur mit Worten, sondern mit Taten überzeugen, weshalb du deine Zusammenarbeit mit uns monatlich beenden kannst.

Möchtest du deinen Online-Auftritt nachhaltig verbessern?

Dann lass dich von uns beraten und erhalte eine kostenlose Erstanalyse für deine Online Marketing Strategie.

Finn Lorenz
SALES DIRECTOR GERMANY & TEAM LEADER HAMBURG

   +49 174 90 94 766     fl@riveronline.de

Medarbejder