Bessere Platzierungen mit mobil-optimierten Webseiten
Google hat mitgeteilt, dass sie dabei sind einen Mobile First Index zu testen. Google schaut immer die Desktop Version einer Webseite an, wenn sie diese indexiert und bewertet. Mithilfe des Mobile First Indexes wird Google dieses Verfahren ändern – In Zukunft wird Google zunächst die Mobil Version der Webseite anschauen. Das Rating, das der mobilen Webseite zugeteilt wird, wird dadurch auch die Platzierungen der Desktop Version beeinflussen.
Warum diese Aktualisierung?
Google testet den neuen Mobile First Index, weil immer mehr Nutzer Google auf ihren Mobilgeräten verwenden. Manche Unternehmen verwenden verschiedene Inhalte auf ihrer Webseite und auf ihrer mobilen Webseite – normalerweise enthält die Mobil-Version weniger Inhalt. Dieses stellt ein Problem für Google dar, weil Google seinen Nutzern die besten und relevantesten Suchergebnisse vorstellen will. Um dieses Problem zu lösen, wird Google künftig – wenn möglich – den Inhalt, die Links und die strukturierten Daten der Mobil-Version anschauen und anhand dieser Daten die jeweilige Webseite in den Suchergebnissen platzieren. Deswegen müssen Sie (bald!) sicherstellen, dass Ihre Webseite mobil-optimiert ist.
Nur keine Panik!
Der Mobile First Index ist immer noch in der Testphase. Wenn Ihre Webseite nicht mobil-freundlich ist und wenn Sie auch nicht planen eine mobil-optimierte Webseite zu erstellen, wird Google weiterhin Ihre Webseite anhand der Desktop Version indexieren. Falls Ihre Konkurrenten eine mobil-optimierte Webseite verwenden, werden diese Webseiten jedoch in Zukunft in den Google Suchergebnissen begünstigt.
Die Mobil-Freundlichkeit Ihrer Webseite überprüfen