Skip to main content

Inhalt

Mehr Performance bei deinen Google Ads?
Wir helfen dir bei der Optimierung deines Accounts.
Finn Lorenz Dein Ansprechpartner

Effektive Google Suchkampagnen: So bringen wir dich immer auf die #1

wie funktionieren google suchkampagnen

Inhalt

Google Suchkampagnen sind eine der effektivsten Methoden, um deine Website in den Suchergebnissen nach oben zu bringen und gezielt potenzielle Kunden zu erreichen. Aber was genau versteht man unter einer Suchkampagne und wie funktioniert sie?

Was sind Google Suchkampagnen und wie bringen sie dich auf Platz 1?

Suchkampagnen innerhalb von Google Ads basieren auf bezahlten Anzeigen, die dann ausgeliefert werden, wenn Nutzer nach bestimmten Keywords suchen. Diese Anzeigen erscheinen oberhalb oder neben den organischen Suchergebnissen und bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu erhöhen.

Das Herzstück einer erfolgreichen Suchkampagne ist die richtige Auswahl und Optimierung von den Keywords und Suchbegriffen, die in der Zielgruppe am häufigsten gesucht werden. Durch die gezielte Ansprache von Nutzern, die schon bereits aktiv nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen, kannst du deine Neukundengewinnung erheblich steigern.

Die häufigsten Fehler bei Google-Suchanzeigen

Wir bei River Online arbeiten seit 2011 an den Google Ads unserer Kunden. Inzwischen haben wir über 40 Millionen Euro an internationalem Adspend verwaltet, und im Laufe der Zeit haben sich viele grundlegende Dinge verändert. Hier 3. Der häufigen Fehler wenn wir neue Accounts übernehmen.

  1. Eingesessene Accounts: Der Algorithmus verändert sich schnell, und wir legen großen Wert auf Weiterbildung. Viele Unternehmen können da nicht mithalten. Bei der Übernahme von Google Ads-Konten stellen wir oft fest, dass Suchkampagnen jahrelang unverändert laufen – ohne zu prüfen, ob der Ansatz noch passt.
  2. Keine Struktur: Ordnung ist entscheidend – Chaos und fehlende Struktur beeinträchtigen die Kampagnenrelevanz. Wir gestalten Anzeigengruppen so granular wie möglich und halten Deine Keyword-Sets stets übersichtlich, denn mehr Keywords mindern die Relevanz und lassen die Grenzen zwischen Anzeigengruppen verschwimmen. Dadurch werden auch Anzeigentexte unspezifischer, was die Relevanz weiter senkt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Nutzer Deine Seite schnell wieder verlassen, weil sie nicht das passende Produkt oder die richtige Dienstleistung finden. Diesen „Relevanz-Teufelskreis“ vermeiden wir.
  3. Falsche Keyword-Optionen: Viele Keyword-Sets bestehen fast nur aus Broad-Begriffen, was die Kampagnenausrichtung erschwert. Wir achten auf eine ausgewogene Mischung der Match-Types und A/B testen regelmäßig die Performance dieser.

Wie arbeiten wir mit Suchkampagnen?

Du fragst dich bestimmt, wie wir bei einer Zusammenarbeit mit deinem Unternehmen die Suchkampagnen erstellen und kontinuierlich optimieren. Gute Frage! Grundsätzlich variiert dies je nach Situation, aber wir beginnen immer mit einer gründlichen Keyword-Recherche. Dabei nutzen wir mehrere Tools, um die meistgesuchten Begriffe deiner Zielgruppe zu identifizieren. Wir starten in der Regel im Lower-Funnel, das heißt mit transaktionalen Keywords, und arbeiten uns später zum Mid-Funnel hoch, wo wir Vertrauen aufbauen.

Für jede Keywordgruppe erstellen wir relevante Anzeigen, um die CTR so hoch wie möglich zu halten. Je höher die CTR, desto besser die Anzeigenrelevanz. Deshalb legen wir besonderen Wert auf eine klare Account-Struktur.

Da Google oft breitere Begriffe einbezieht, überwachen wir deinen Account regelmäßig – je nach Budget sogar täglich – um dein Streuverlust zu minimieren und irrelevante Suchbegriffe auszuschließen. So stellst du sicher, dass dein Geld nur dort ausgegeben wird, wo es wirklich relevant ist.

Du merkst also, eine gut aufgebaute Suchkampagne erfordert viel Zeit. Und Suchkampagnen sind nur eine von acht Kampagnenarten, die wir regelmäßig für unsere Kunden optimieren – oft gleichzeitig, um den maximalen Profit zu erzielen.

Interesse geweckt?

Wenn du sagst, das klingt gut und du mehr erfahren möchtest, welche Kampagne für dein Unternehmen die richtige ist und wie wir dich dabei unterstützen können, dann trag dich einfach unten für ein kostenloses Erstgespräch ein. In diesem finden wir gemeinsam heraus, wie wir dir am besten weiterhelfen können.

Wir freuen uns!

 

Blog Test

Das ist der Bloginhalt Das ist eine Überschrift Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Pellentesque est dolor, dignissim

Read More »

HÖR AUF ZU WARTEN!

Buche jetzt einfach & unkompliziert dein Erstgespräch.

Buche jetzt einfach & unkompliziert

dein Erstgespräch.

Finn Lorenz Dein Ansprechpartner

TELEFON

+49 174 90 94 766

EMAIL

fl@riveronline.de

ADRESSE

Ifflandstraße 4
Hamburg

de_DE_formalGerman

Kostenlose Toolbox

Verschaffe dir kostenlos einen Überblick über deine Website, deine Texte und vieles mehr

Wir haben mehrere intelligente Tools entwickelt, die du für eine einfache Optimierung deiner Website nutzen kannst. Die gesamte Nutzung ist für dich kostenlos!

 

Zur Toolbox