Zur Zeit fokussiert sich Google besonders auf die Rückzahlungspolitik. Aus diesem Grund werden wahrscheinlich eine Menge GoogleMerchantCenter-Konten mit folgender Nachricht außer Kraft gesetzt:
Nachright von Google:
Bitte führen Sie die folgenden Punkte aus:
Die Informationen zum Thema Rückzahlung und Rücksendung werden unter individuellen Punkten in den Bedingungen der Webseite gesammelt. Wichtig ist, dass alle Informationen bezüglich Rückzahlung und Rücksendung unter diesen Punkten stehen. D.h. man darf nicht Unterseiten zum Thema Rückzahlung bzw. Rücksendung haben, die Informationen erhalten, die nicht in den Bedingungen vorher beschrieben sind. Es ist erlaubt eine Unterseite mit einem Rückzahlungsformular zu haben, wenn ein Link zu diesem Formular in den Bedingungen hervorgeht.
Vergewissern Sie sich, dass sowohl Reklamation und Widerrufsrecht sorgfältig mit folgenden Punkten beschrieben sind:
- Rechte und Ansprüche (wie lange darf der Kunde warten, bevor er von seiner Reklamation bzw. Widerruf Gebrauch machen soll)
- Ist Rückzahlung des Geldes möglich oder ist es nur möglich Guthaben zu bekommen? Wie funktioniert das Zurückzahlen?
- Wie wird Kontakt zum Unternehmen aufgenommen, wenn der Kunde Rücksendung der Ware wünscht?
- Wie sendet der Kunde die Ware zurück und an welche Adresse?
- Wie lange dauert es ungefähr bis eine Rückzahlung des Geldes bzw. eine Gutschrift nach Erstattung der Ware erfolgt
Seien Sie sorgfältig, wenn es sich um Ihre Bedingungen handelt. Wenn Sie nicht auf die oben erwähnten Punkte bei Ihren Rückzahlungsbedingungen eingehen, müssen Sie diese hinzufügen, damit eine mögliche Sperrung vermieden wird.
Ist Ihr Konto schon außer Kraft gesetzt worden, müssen Sie Ihre Bedingungen überprüfen und einen Antrag auf erneute Überprüfung anhand dieser Link stellen:
https://support.google.com/merchants/contact/suspended