Das Problem mit einem Analytics Filter lösen
Mit einem Filter für Ihre Daten in Google Analytics können Sie bestimmte Zugriffe auf Ihre Seite ausschließen. Sie können also die Daten von Google Analytics präzisieren. Ein Filter, der die internen Besucher ausschließt, ist sehr empfehlenswert und ist gleichzeitig sehr einfach zu erstellen.
Schützen Sie Ihre Daten
Bevor Sie einen Filter für Ihre Daten einrichten, ist es wichtig zu wissen wie Google Analytics funktioniert. Datenansichten in Google Analytics sind Datensammlungen. Der Filter, den Sie für Ihre Daten verwenden, filtert die gewählten Daten heraus bevor sie in den Datenansichten gespeichert werden. Deswegen ist es wichtig zu beachten, dass die herausgefilterten Daten später nicht wiederhergestellt werden können. Wenn Sie einen Filter für eine Datenansicht erstellen, ist der Filter ab diesem Zeitpunkt aktiv. Die Änderungen der Datenansichten können später auch nicht geändert werden.
Um solche Verluste von Daten zu vermeiden ist es sehr wichtig, nie einen Filter für Ihre Standardansicht „Alle Websitedaten“ zu erstellen. Statt dieser Methode ist es empfehlenswert eine neue Datenansicht zu erstellen und einen Filter auf dieser Datenansicht anzuwenden. Am besten ist es „Alle Websitedaten“ stehen zu lassen und eine Datenansicht mit Filter, plus eine zusätzliche Datenansicht ohne Filter zu erstellen. Dadurch können Sie die neuen Filter überprüfen.
Folgen Sie die unten beschriebenen Schritte, um Ihren ersten Filter zu erstellen.
So können Sie einen Filter erstellen
Wählen Sie in Google Analytics ‚Verwalten‘. Klicken Sie im Drop-down-Menü ‚Datenansicht‘ auf ‚neue Ansicht erstellen‘.
Wählen Sie ‚Webseite‘. Geben Sie einen Namen für die neue Ansicht ein und klicken Sie auf ‚Datenansicht erstellen‘.
Unter der neuen Datenansicht wählen Sie ’Filter’.
Wählen Sie ‚+ Neuer Filter‘.
Wählen Sie ‚Vordefiniert‘ – ‚Ausschließen‘ – ‚Zugriffe über IP-Adresse‘ – ‚sind gleich‘. Geben Sie Ihre IP-Adresse ein. Ihre IP-Adresse können sie unter: http://www.utrace.de finden.