Skip to main content

Das gesamte River Online Team besucht Google und Facebook in Dublin

Von Mittwoch, den 25. Oktober bis Samstag, den 28. Oktober besuchte das gesamte River Online Team aus Dänemark und aus Deutschland die Unternehmen Facebook und Google in Dublin.
Schön öfter wurden wir von beiden Unternehmen dazu eingeladen einige unserer Mitarbeiter an Seminaren in Dublin teilnehmen zu lassen. Da wir dies allerdings gerne dem ganzen Team ermöglichen wollten, also nach dem Motto ganz oder gar nicht, mussten wir die Einladungen bisher leider ausschlagen.

Denn unser Team besteht auschließlich aus hochqualifizierten Fachkräften, welches von Spezialisten zusammengestellt wurde. Insofern war für uns klar, dass wir alle gleichermaßen fördern und wir alle zusammen nach Dublin fliegen.

Wir hatten eine unglaublich inspirierende Reise und möchten uns herzlich bei Louise von Facebook und Daniel, Jonas und Ulrich von Google für einige fantastische Tage bedanken. Ein ganz großes Dankeschön auch an Nick, Jacob, Emil und Morten von River Online, die freiwillig zu Hause geblieben sind, um sich um unsere Kunden und die Agentur zu kümmern.

Noch nie zuvor

hat ein so großes Team Google besucht!

Nach einer langen Reise verbrachten wir den gesamten ersten Tag bei Google. Normalerweise organisiert das Unternehmen nur halbtägige Besuche, da wir mit dem ganzen Team dort waren, haben sie für uns einen ganz besonderen Tag zusammengestellt. Wir fanden es besonders cool, dass wir die erste dänische Agentur waren, die das Unternehmen mit 26 Mitarbeitern auf einmal besucht hat. Das war eine große Überraschung für Google und zeigte deutlich, wie eng wir zusammenarbeiten.

Unser Tag bei Google begann mit einer Führung durch die Europazentrale, in der 5500 Mitarbeiter beschäftigt sind. Es war nicht nur faszinierend zu sehen, wie das Unternehmen funktioniert, sondern auch etwas über die geplanten zukünftigen Entwicklungen zu hören. Außerdem konnten wir die verschiedenen Länderteams bei ihrer Arbeit sehen und beobachten, wie sie zusammenarbeiten. Wir finden die machen das richtig gut 😉

Was wir bei Google gelernt haben

Während unseres Besuchs haben uns Googles Top-Spezialisten Informationen vermittelt, die genau auf unsere eigenen Bedürfnisse zugeschnitten waren. Dieses neue Wissen können wir dazu nutzen, um unsere bestehenden und neuen Kunden zu bedienen. Wir nahmen an einem Workshop teil, der sich mit Displaywerbung befasste. Dabei wurde uns gezeigt, wie wir Big Data von Google nutzen können, um die Zielgruppe zu erreichen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Die Wirkung von Display-Werbung versus SEA und wie Display-Werbung optimal genutzt werden, erwies sich in unseren lebhaften Diskussionen als heißes Thema. Es war besonders interessant Beispiele zu sehen, bei denen sich Display-Werbung als einer der effektivsten Kanäle erwiesen hat. Mit diesen neuen Informationen fühlen wir uns dazu inspiriert auch unsere eigene Kundenwerbung zu optimieren und zu rationalisieren. Außerdem möchten wir unsere zukünftigen Analysen auf die neuen Erkenntnisse aufbauen.

Facebook hat uns die neusten Entwicklungen gezeigt

Wir waren überwältigt – und haben so viel gelernt!

Wir haben ebenfalls einen ganzen Tag bei Facebook verbracht und genossen die exklusive Begrüßung, als Louise uns mit einem festen Händedruck und ihrem Sicherheitsteam am Eingang willkommen hieß. Ein großes #like. Da wir ein sehr straffes Programm hatten, einigten wir uns auf eine etwas kürzere Version der Facebook-Tour. Das Programm bestand aus 4 Sessions mit einigen der besten Experten bei Facebook.
Für viele von uns war das größte Highlight ein Einblick in die Entwicklung neuer Produkte. Da einer unserer Schwerpunkte die Entwicklung für Facebooks API ist, war dieses ein unglaublich spannendes Thema. Was wird uns Facebook in der Zukunft noch bieten können?

Wir haben uns auch eingehend mit der Eingrenzung der Zielgruppen beschäftigt und dafür einige hilfreiche Tipps erhalten. Für unsere Kunden werden die neuen Erkenntnisse einen großen Unterschied machen. Die Spezialisten von Facebook gaben uns den Rat kreativer vorzugehen und Inhalte zu kreieren, die funktionieren und gleichzeitig cool aussehende Anzeigen zu platzieren.

Das stellt Unternehmen vor neue Anforderungen, da die neuen Normen und die optimale Vorgehensweise eine deutlich höhere Qualität von Grafiken, Videos oder Cinemagrafen verlangen. Im Bereich Social Media ist dieses nichts Neues, aber es deckt sich mit den Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben.

Für uns war es besonders aufregend diese neuen Tools auf einem Silbertablett serviert zu bekommen! Facebook gab uns einen Einblick in brandneue Initiativen, die entweder gerade erst ergriffen wurden (eine große Anzahl der Updates ist erst am 25. Oktober erschienen) oder auf die wir uns in den nächsten Monaten freuen können.

Für unsere größten Kunden haben wir uns besonders auf Dynamic Product Ads (DPA) konzentriert. Facebook hat uns über viele Neuheiten informiert, an denen unsere Spezialisten nun rumwerkeln können. Man könnte sagen, dass wir eine Marathon-Facebook-Session bei Facebook zuhause hatten 😉

Unser Besuch bei Facebook endete erst gegen 17:15 Uhr mit ein paar Videos vor dem Hauptquartier Großes #like und #daumennachoben

Wenn ein Foto mehr als 1000 Worte sagt,

dann muss ein Video eine Million oder mehr wert sein

Wir haben ein paar fantastische Fotos bei Google und Facebook geschossen und natürlich haben wir auch andere Stationen unseres Ausflugs fotografiert. Außerdem konnten wir in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Bo, von 2bconnect.dk, einige Sequenzen filmen. Er begleitet uns immer auf unseren Reisen. Einige der Filme, die wir bei Facebook gedreht haben, sind bereits online. Wir müssen Sie aber bitten mit den Videos von Google noch etwas Geduld zu haben, da diese zuerst vom Unternehmen geprüft werden müssen. Glücklicherweise freut sich Facebook aber auch über fleißiges Teilen. 😉

Vielen Dank an alle für diesen lehrreichen Ausflug
Und Danke fürs Folgen 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Das gesamte River Online Team

 KOSTENLOSE 360° ANALYSE

    Kostenlose Toolbox

    Verschaffe dir kostenlos einen Überblick über deine Website, deine Texte und vieles mehr

    Wir haben mehrere intelligente Tools entwickelt, die du für eine einfache Optimierung deiner Website nutzen kannst. Die gesamte Nutzung ist für dich kostenlos!

     

    Zur Toolbox